[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Kellenhusen-Grube.

In diesem Jahr hat die SPD Ostholstein ihren Neujahrsempfang gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn, anlässlich ihres 60. Geburtstags, gefeiert. Bettina Hagedorn warb anstelle von Geschenken für eine Spende für den Kinderschutzbund Ostholstein.

Nun war es soweit die Spende zu übergeben. Bettina Hagedorn konnte einen großen Scheck an den Kinderschutzbund Ostholstein, vertreten vom Geschäftsführer Martin Liegmann und der 1. Vorsitzenden Mechthild Piechulla, um dessen Arbeit für Familien mit Kindern und speziell die Flüchtlingshilfe zu unterstützen, übergeben. Insgesamt 3.500 Euro sind zusammengekommen.

Veröffentlicht von Lars Winter am 07.03.2016

Einmal im Jahr kommt der Kreisvorstand der SPD Ostholstein zusammen, um in einer Klausurtagung eine Nachbetrachtung des letzten Jahres vorzunehmen und die Aufgaben für das kommende Jahr zu benennen und vorzubereiten. In diesem Jahr haben wir uns dafür zwei Tage Zeit genommen.

Am Abend des ersten Tages hatten wir hohen Besuch. Die Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, stellte ihre Arbeit vor und ganz schnell waren wir in einer umfangreichen Diskussion zu sozialen Themen.

Veröffentlicht von Lars Winter am 05.03.2016

„Spiegelbilder – Stegner in Schleswig-Holstein“, so heißt das Buch vom Herausgeber Heiner Volkers. Er hat 27 Wegbegleiter von Ralf Stegner gebeten, eine Kurzgeschichte über Ralf Stegner zu schreiben. Zu den Autoren zählen u.a. Heide Simonis, Monika Heinold (Finanzministerin, Grüne), ja sogar Wolfgang Kubicki (FDP). Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Regina Poersch und unserer Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn habe ich einige Passagen aus dem Buch vorgelesen und mit einigen persönlichen Kommentaren versehen. Rd. 50 Besucherinnen und Besucher hatten viel Spaß an dem Abend. Ich kann das Buch nur empfehlen. Es liest sich sehr kurzweilig.

Veröffentlicht von Lars Winter am 29.02.2016

Im_Rahmen meines Bürgermeisterwahlkampfes habe ich die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Plön besucht.

Der SoVD-Ortsverband Plön ist einer der mitgliederstärksten Vereine in Plön. Derzeit haben rd. 950 Menschen ihre Mitgliedschaft gezeichnet. Wie aktiv und interessiert die Mitglieder sind, hat sich auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gezeigt. Mehr als 200 Gäste konnte der Ortsvorsitzende Hans-Jürgen Kreuzburg begrüßen. Ein umfassendes Programm erwartete die Gäste. Neben den Grußworten und Jahresberichten erfreute der Shantychor mit einer rd. einstündigen Darbietung die Anwesenden. Ich war sehr beeindruckt, wie aktiv der Verband ist. Es zeigt sich, dass gerade in dieser Zeit ein starker sozialer Verband wichtig ist, der sich um die Bedürfnisse seiner Mitglieder kümmert. Mein Glückwunsch geht auch an Hans-Jürgen Kreuzburg zu seiner Wiederwahl als Vorsitzender. Weiter so.

Veröffentlicht von Lars Winter am 27.02.2016

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen aus Lübeck, Thomas Rother, und dem SPD Landes- und Landtagsfraktionsvorsitzenden, Ralf Stegner, besuchte ich die Polizeidirektion Lübeck-Ostholstein. Wir informierten uns über die aktuelle Situation im Direktionsbereich und erhielten Informationen über den Stand der Überstunden, der Einsatzbereitschaft und der derzeitigen Brennpunkte.

Nach einem Rundgang durch die Direktion tauschten wir uns mit Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aus, die uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gaben. Dabei testeten wir auch die Einsatzkleidung. Da müssen die Beamt_innen einiges an Gewicht mit sich herumschleppen.

Fazit unseres Besuches: Die Truppe ist voll motiviert und ein Rückgrat der Demokratie, auf die wir uns verlassen können. Aber wir haben auch Vorschläge zur weiteren Verbesserung der polizeilichen Arbeit mit auf den Weg bekommen. Wir arbeiten dran.

Veröffentlicht von Lars Winter am 24.02.2016

- Zum Seitenanfang.